Mitglieder


Vorstandsmitglieder


Prof. Dr. Julius Michael Curtius


1. Vorsitz
E-Mail

Prof. Dr. med. Julius Michael Curtius ist hauptberuflich Arzt.
Er gründete 2005 den Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung Weimar. 2007 und 2008 rief er in Weimar das Tanzprojekt „dance with chance“, 2010 „Grenztänzer“ und 2012 „Grenzsänger“ ins Leben. 2012 initiierte er die Gründung von WE-DANCE und gründete 2019 die Schwungfabrik Weimar.


Dr. Barbara Torka


2. Vorsitz
E-Mail

Die Eheleute Dr. med. Barbara Torka und Dr. med. Marius Torka sind hauptberuflich Ärzte. Seit 2007 betreiben sie aktiv Turniertanzsport in den Standardtänzen und nehmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil.


Dr. Marius Torka


Schatzmeister
E-Mail

Die Eheleute Dr. med. Barbara Torka und Dr. med. Marius Torka sind hauptberuflich Ärzte. Seit 2007 betreiben sie aktiv Turniertanzsport in den Standardtänzen und nehmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil.


Weitere Gründungsmitglieder


Caroline Frisch


Gründungsmitglied
E-Mail

Nach drei Jahren Schauspielausbildung in Locarno (CH) und Berlin schloss Caroline Frisch ihr Studium Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit Schwerpunkt Theater/Tanz an der Universität Hildesheim 2009 mit Diplom ab. Seit Okt. 2011 arbeitete sie an der Gründung von WE-DANCE mit und ist als freie Tänzerin und Choreografin mit Laien in unterschiedlichen Projekten im In- und Ausland tätig.


Helfried Schmidt


Gründungsmitglied
E-Mail

Helfried Schmidt, Diplom-Kulturpädagoge, ist seit 1999 künstlerisch-pädagogischer Leiter des Jugend- und Kulturzentrums mon ami in Weimar www.monami-weimar.de. Er bläst gerne Posaune oder Tuba und singt bisweilen schräge Lieder.


Ilka Johanna Curtius


Homepagebetreuung
E-Mail

Ilka Johanna Curtius ist als selbständige Immobilienverwalterin tätig. Sie ist ausgebildete Service- und Projektmanagerin. 2010 gründete sie den Weimarer Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now“, einer international tätigen Initiative, die junge begabte MusikerInnen fördert und für diese kostenfreie Konzerte in sozialen Einrichtungen organisiert. www.livemusicnow-weimar.de


Susanne Ogan


Fundraising/Künstlerische Ratgeberin/ Produktionsleitung
E-Mail

Susanne Ogan ist Moderne Tänzerin und Kulturmanagerin. Nach 10jähriger Bühnenkarriere betreut sie nun vorrangig Produktionen diverser Choreografen der freien Tanzszene und arbeitet für Kulturveranstaltungen und Festivals.
www.susanneogan.de


Sina Solass


Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail

Sina Solass hat Theaterwissenschaften, Anglistik und Gemanistik studiert. Sie hat an verschiedenen Theatern als Theaterpädagogin gearbeitet, zuletzt am Deutschen Nationaltheater Weimar, wo sie u.a. das Tanz­projekt „dance with chance“ betreute. Seit 2011 ist sie die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar und leitet das Kinderbüro, www.kinderbuero-weimar.de.


Weitere Mitglieder


Als stolze Mutter eines talentierten Tänzers bin ich seit 2022 ein aktives Mitglied von WE-DANCE. Privat bin ich begeisterte Sportlerin und verbringe meine Freitzeit gern aktiv. Den Verein unterstütze ich mit meiner Leidenschaft für Webdesign.